Sozialarbeiter*in für den Sozialdienst (m/w/d)
Branche: Verwaltung
Vollzeit, Teilzeit unbefristet
Beginn: individuell
Eingliederungshilfe für behinderte Menschen (SGB XII i. V. m. SGB IX)
- Ermittlung des individuellen Hilfebedarfs im ambulant betreuten Wohnen sowie im teilstationären und vollstationären Bereich
- Aufsuchen im häuslichen Bereich bzw. in der stationären oder teilstationären Einrichtung
- Beratung des behinderten Menschen bei der Durchsetzung von vorrangigen Ansprüchen bei anderen Sozialleistungsträgern
- Durchführung von Hilfeplangesprächen
- Koordinierungs- und Kontrollaufgaben
- Eingruppierung der Hilfeempfänger im stationären Bereich in Hilfebedarfs-gruppen (nach Metzler)
Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (SGB XII)
- Sachverhaltsermittlungen für die Sachbearbeiter und Ermittlung des Hilfebedarfs
- Klärung von Konfliktfragen
- Erstellung von Sozialberichten
Hilfen in anderen Lebenslagen (SGB XII)
- Ermittlung des Hilfebedarfs
- Erstellung eines Sozialberichtes
- Beratung über vorrangige Hilfen
Das bringst du mit / Anforderung an die Stelle:
Erforderlich:
- Abschluss als staatlich anerkannte*r Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagoge*in oder
- Pädagog*in (Diplom- oder Bachelorabschluss) mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen eines*r staatlich anerkannten Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagog*in oder
- Heilpädagog*in mit staatlicher Anerkennung oder
- Studierende oder Lehrgangsteilnehmer mit Aussicht auf einen der v. g. Abschlüsse in-nerhalb der nächsten sechs Monate ab Ausschreibungsdatum
Wünschenswert:
- Erfahrungen im Umgang mit kranken, pflegebedürftigen und behinderten Menschen
- Empathie
- Verwaltungskenntnisse
- Urteils- und Entscheidungsfähigkeit
- Selbstständigkeit und hohe Leistungsbereitschaft
- PKW-Führerschein
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir dir
• Sicherheit eines großen öffentlichen Arbeitgebers
• ausgewogene Work-Life-Balance durch:
- eine kernzeitlose und flexible Arbeitszeitgestaltung zwischen 06:00 und 21:00 Uhr
- die Möglichkeit zum Arbeiten im ausgestatteten Homeoffice nach der Probezeit
- eine gute und schnelle Erreichbarkeit der Verwaltung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie über das sehr gut ausgebaute Straßenverkehrsnetz
- moderne Arbeitsplätze im Herzen der Kreisstadt Luckenwalde mit einer einladenden Cafeteria
Vergütung/sonstige Leistungen:
- eine tarifgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe S11b SuE TVöD-VKA
- eine betriebliche Altersvorsorge, jährliche Sonderzahlungen für Tarifbeschäftigte, vermögenswirksame Leistungen
- ein Zuschuss zum Deutschlandticket-Job
Weitere Benefits:
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement (jährliche Gesundheitstage, Aktivpausen, Gesundheitschecks während der Arbeitszeit)
- ein herzliches und strukturiertes Onboarding für neue Beschäftigte
- individuelle und breit gefächerte Weiter- und Fortbildungsangebote, die Möglichkeit zur Bildungsfreistellung
- Arbeiten im motivierten und aufgeschlossenen Umfeld einschließlich geförderte Teamentwicklungsmaßnahmen (Teamtag, Supervision, Mediation, Coaching)
- Teamevents / Ausflüge
- flexible Arbeitszeiten
- Gesundheitsleistungen
- Diensthandy/ -tablet
- ÖPNV Ticket
- Dienstauto / -fahrrad
- Sonderzahlungen / Prämien
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliche Altersvorsorge
- jährliche Sonderzahlungen für Tarifbeschäftigte
- vermögenswirksame Leistungen
- Cafeteria
- strukturiertes und herzliches Onboarding
Ansprechpartner für Bewerbungen:
Frau Turley
Tel.: +49 3371 608 1528
eMail: bewerbung@teltow-flaeming.de
Frau Busse
Tel.: +49 3371 6081504
eMail: bewerbung@teltow-flaeming.de
Kreisverwaltung Teltow-Fläming
Am Nuthefließ 2
14943 Luckenwalde
Deutschland